Zutaten
Zutaten für 1 Portion
Haupzutaten
- 200 – 300 g Hüftsteak vom Rind
- 300 g Kartoffeln, festkochend
- 6 Cherry-Tomaten
Marinade
- 2 EL Tomatenmark
- 3 EL Steaksauce, z.B. Bull’s-Eye BBQ Grillsauce
- Raffiniertes Oliven- oder Rapsöl
Gewürze / Basics
- Salz
- Pfeffer
- Paprikapulver
- Rama Culinesse (zum Braten)
Zubereitung
- Tomatenmark und Steaksauce zu einer Marinade verrühren und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Das Steak mit der Marinade bestreichen und beiseitelegen.
- Die Kartoffeln schälen und in dünne Streifen schneiden. Eine gut beschichtete Pfanne mit Rama Culinesse erhitzen. Parallel den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Die Kartoffeln bei hoher Hitze und unter ständigen Wenden braten.
- Nach etwa 5 Minuten eine zweite Pfanne mit Rama Culinesse erhitzen und das Steak von jeder Seite ca. 2 Minuten scharf anbraten.
- Anschließend das Steak mit den Tomaten für 5 Minuten in den Backofen geben. Parallel die Kartoffeln auf niedrige Flamme stellen und mit einem Deckel oder alternativ Aluminiumfolie bedecken und 5 Minuten dünsten lassen. Wer das Steak blutig mag, kann es bei geringer Hitze (ca. 50 Grad) im Backofen warmhalten.
- Zum Schluss können die Bratkartoffeln nach belieben gewürzt werden, z.B. mit Salz, Pfeffer und Thymian oder auch einer fertigen Würzmischung.
Tipps
- Für das scharfe Anbraten von Steaks und Bratkartoffeln eignen sich besonders gut Grillpfannen. Diese müssen nicht unbedingt teuer sein um gute Ergebnisse zu erzielen. Wie z.B. diese Pfanne.
- Es ist wichtig, dass ihr kein kaltgepresstes Öl verwendet, da beim starken Erhitzen von kaltgepressten Öl Transfettsäuren entstehen. Diese können Krebs verursachen.
- Wer es Low Fat mag, lässt die Tomatenmark-Steaksauce-Öl Marinade weg und verwendet nur die Sauce zum fertigen Steak. So kommt ihr auf einen Fettanteil von ca. 18% an den Gesamt-Kcal.
Deshalb ist das Hüftsteak gut für dich
Hüftsteaks sind nicht nur günstiger als andere Steakarten, sie enthalten auch deutlich weniger Fett. Mit ca. 22 g Eiweiß auf 100 g sind sie zudem perfekte Proteinlieferanten. Kartoffeln versorgen euch mit Energie bei überraschend wenigen Kalorien. Mit wenig Fett gebraten und gut gewürzt sind sie eine leckere und gesunde Alternative zu Pommes.
[produkte limit=“10″ orderby=“rand“ order=“desc“ layout=“table-y“ review=“false“ detail_button=“false“ buy_button=“true“ details_fields=“false“ details_tax=“false“ reduced=“false“ align=“left“ slider=“false“]
Related posts
Trends
Subscribe Now
* You will receive the latest news and updates on your favorite celebrities!