Vollkornprodukte helfen dir beim Abnehmen und haben völlig zu Recht einen guten Ruf. Doch es muss nicht immer Vollkorn sein. Erfahre hier warum du auch ab und zu darauf verzichten kannst und das ganz ohne schlechtes Gewissen.

Was bringt Vollkorn eigentlich?

Vollkornprodukte haben in der Regel genau so viele Kalorien wie normale Produkte. Den Unterschied machen hauptsächlich die im Vollkorn enthaltenen Ballaststoffe. Diese sorgen dafür, dass wir bei gleicher Menge an Kalorien länger satt sind. Dadurch findet der nächste Gang zum Kühlschrank in der Regel später statt und wir nehmen über den Tag verteilt einfach weniger Kalorien auf.

Warum auf Vollkorn verzichten?

Auch wenn man scheinbar immer Vollkornprodukte normalen Produkte vorziehen sollte, gibt es einige Fälle in denen man ruhig darauf verzichten kann.

Verdauungsprobleme

Bei übermäßigem Konsum von Vollkornprodukten und somit einer hohen Aufnahme von Ballaststoffen, kann es zu Verdauungsproblemen kommen. In diesem Fall sollte der Vollkorn-Anteil in den Mahlzeiten schrittweise reduziert werden.

Muskel- bzw. Masseaufbau

Um langfristig Muskeln aufzubauen sollte man sich im Kalorienüberschuss befinden. Durch die Aufnahme von vielen Vollkornprodukten kann es vor allem bei häufigem Training dazu kommen, dass man kein Kalorienüberschuss erreicht und so auch keine Muskeln aufbaut. Diese Stagnation kann besonders für Trainingsanfänger sehr demotivierend sein.

„Hardgainer“

Jeder hat diesen einen Freund oder diese eine Freundin: Er/sie kann essen was er/sie will und nimmt dabei nicht zu. Wollen Hardgainer aber zunehmen kann das schwierig werden. Hier empfiehlt es sich auch den Vollkorn-Anteil niedrig zu halten, um so möglichst viele Kalorien aufzunehmen.

Freude am Essen geht verloren

Morgens Haferflocken, mittags Vollkornnudeln und abends Vollkornbrot. Das wird sehr schnell langweilig und hängt einem schnell zum Hals heraus. Gute Ernährung kann hart sein, sollte euch aber schmecken und Spaß machen.Es ist also kein Weltuntergang, wenn ihr mittags mal normale Nudeln esst oder euch abends ein Toast gönnt.

Unsere Empfehlung

Vollkorn? Ja gerne, aber nicht nur! Ersetzt ruhig die Vollkornprodukte in einzelnen Mahlzeiten und habt Spaß an der Ernährung.

Das ist übrigens auch der Grund warum ihr in unseren Rezepten das Wort Vollkorn immer in Klammern findet.

[produkte limit=“10″ orderby=“rand“ order=“desc“ layout=“table-y“ review=“false“ detail_button=“false“ buy_button=“true“ details_fields=“false“ details_tax=“false“ reduced=“false“ align=“left“ slider=“false“]